Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung
Es ist wichtig sich über neue Methoden und Techniken zu informieren, um ihre Wertigkeit in der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben richtig einzuschätzen. Über viele neue Methoden werde wir zuerst in der Boulevardpresse informiert. Der Grund ist häufig einfach. Hier bedarf es keinen wissenschaftlichen Beweis für die Effektivität einer Methode. Es handelt sich häufig um anekdotenhafte Einzelbeschreibungen über einer „Wunderheilung“ frei nach dem Motto: „Jahrelang konnte ich vor Schmerzen nichts machen bis ich zu dem Doktor kam, der mich mit dieser bzw. jener Methode geheilt hat. Solche Artikel dienen eher der Patientenwerbung als einer seriösen Auseinandersetzung mit einer Methode.
Um so wichtiger ist es, die einzelnen Methoden zu kennen, falls der Patient wieder mit einem Artikel in die Praxis kommt und die Frage stellt: „Machen Sie das auch?“ Dann ist häufig ein simples „Nein“ die falsche Antwort. Besser ist zu sagen: „Ich kenne diese Methode. Das Prinzip ist …. Aber ich wende dies aus folgenden Gründen nicht an.“ Um dies jedoch sagen zu können, muss man die Methoden kennen. Als Wirbelsäulenspezialist bin ich bezüglich Behandlungsmethoden stets auf dem allerneusten Stand, denn ich möchte für meine Patienten die effektivste und risikoärmste Methode wählen, welche Ihr Problem beseitigt.
Mit unseren Veranstaltungen für Ärzte möchten wir unser Wissen weitergeben und sie über die neusten Trends informieren, damit Sie Ihre Patienten informieren können. Wir sind stets auskunftsbereit und beantworten Ihre Fragen.
_______________________________________________________________________________
Symposium Endoskopie an der Wirbelsäule
Die Endoskopie an der Wirbelsäule ist eine innovative und elegante Technik. Sie vermeidet Hautschnitte und das Abschieben von Muskulatur.
Bei der endoskopischen Bandscheibenoperation an der Lendenwirbelsäule wird über eine 8mm große Hülse und ein Endoskop mit einem 4,1 mm großen Arbeitskanal die gesamte Operation durchgeführt.
„Von Anfang an dabei“
Neben der endoskopische Bandscheibenchirurgie können auch Dekompressionen und Facettendenervation endoskopisch durchgeführt werden.
„Über 20 Jahre Erfahrung in der spinalen Endoskopie“
Wir möchten Ihnen zu diesen innovativen Operationstechniken einen umfassenden Überblick geben und laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung im gemütlichen Rahmen ein.
Programm
Begrüßung und Einführung in die Thematik
Prof. Dr. med. Ch. Woiciechowsky, Berlin
Die Entwicklung der Endoskopie an der Wirbelsäule aus technisch-industrieller Sicht?
Dipl-Ing. Dirk Göthel, Knittlingen
Die endoskopische Bandscheibenoperation an der Hals-, Brust-, und Lendenwirbelsäule
Prof. Dr. med. Christian Woiciechowsky, Berlin
Die endoskopische Dekompression des Spinalkanals
Prof. Dr. med. Christoph Siepe, München
Fallvorstellugen
Teilnehmer stellen Fälle vor und Therapiemöglichkeiten werden diskutiert