Deutsch
English
Durchsuchen Sie unsere Website
     
 

Axomera - Schmerztherapie mit bioelektrischen Strömen

Axomera ist eine neue Möglichkeit zur Behandlung von Schmerzen. Die Methode wurde von Prof. habil. Dr. med. A. Molsberger entwickelt und basiert auf der Steuerung körpereigener bioelektrischer Felder. Der Axolotl, ein mexikanischer Schwanzlurch, ist in der Lage, nach einer Verletzung seine Extremitäten, seine Organe, selbst Teile seines Gehirns und seines Herzens, vollständig zu erneuern. Während der Regeneration produziert der Axolotl bestimmte elektrische Ströme. Solche Ströme werden in der Axomera-Therapie erstmalig zur Behandlung von Schmerzen an Sehnen, Muskeln, Bändern und Nerven genutzt.

Die Axomera-Therapie wird in Deutschland ausschließlich in speziell geschulte ärztlichen Zentren durchgeführt, die sich medizinischen und wissenschaftlichen Qualitätsansprüchen verpflichten und im ständigen Wissensaustausch stehen. Unsere Praxis ist Teil dieses Verbundes.

Die Axomera-Therapie ist weitgehend schmerzfrei. Eine Behandlung dauert 30 Minuten. Dabei werden mittels einem speziellen Taster Schmerzpunkte lokalisiert und feine Sonden – vergleichbar Akupunkturnadeln – in das erkrankte Gewebe platziert und über einen Mikroprozessor mit einer neuartigen elektrischen Stimulationsform angeregt. Es werden meistens 2-6 Behandlungen im Abstand von 3-7 Tagen durchgeführt, wobei bereits nach der 1. Behandlung eine Linderung erreicht werden sollte.

Die Sonden werden an die entsprechenden Schmerzpunkte platziert und dann mit dem Stimulationsgerät verbunden.

Axomera kann in folgenden Fällen eingesetzt werden:
•    Kopfschmerzen
•    Rückenschmerzen
•    Gelenk- & Sehnenschmerzen nach Belastung im Sport
•    Ischialgie, Neuralgie
•    Schmerzen im Iliosacral-Gelenk (ISG)
•    Gesäßschmerzen

Wichtiger Hinweis: Bei der Axomera-Therapie handelt es sich um eine neuartige Behandlungstechnik, die auf der Basis etablierter Methoden entwickelt wurde. Die Axomera-Therapie ist nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich noch nicht umfassend untersucht. Ein Erfolg kann nicht in jedem Behandlungsfall garantiert werden. Allerdings existieren viele beeindruckende Patientenberichte, und Fallbeispiele zu Schmerz-Syndromen, die mit der Axomera-Therapie erfolgreich behandelt wurden.