Deutsch
English
Search through our Website
     
 

Nahrungsergänzungsmittel und Spezialpräparate

Ein Nahrungsergänzungsmittel ist ein Lebensmittel, das dazu bestimmt ist:

  • die allgemeine Ernährung zu ergänzen.
  • Ein Nahrungsergänzungsmittel ist keine Arznei, d.h. es können damit keine Krankheiten geheilt werden.
  • Nahrungsergänzungsmittel enthalten klassischerweise Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Antioxidantien.
  • Andere Präparate/Produkte, die beispielsweise Kollagen, Glucosamine, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure enthalten, sind eher Spezialpräparate als klassische Nahrungsergänzungsmittel.

Grundprinzip ist: wenn ich von einem Produkt (z.B. Auto) mehr haben will, dann muss ich es schonen und warten. Die Genetik bestimmt die Qualität unserer Bandscheiben, d.h. nicht alle Menschen haben die gleichen Voraussetzungen, manche Bandscheiben verschleißen schneller andere langsamer. Durch einen sorgsamen Umgang mit seinen Bandscheiben kann jeder Mensch jedoch Einfluss auf den Verschleißprozess nehmen.Verringerung der Belastung (schonen), vermeiden langes Sitzen, schweres Heben, Übergewicht.
Verbesserung der Versorgung der Bandscheiben (Wartung) durch Bereitstellung von Bausteinen, damit Reparaturen optimal ausgeführt werden können (Kollagen, Glucosamine, Chondroitin).
Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Bandscheiben (Radikalfänger / Antioxidantien). Hemmung von Entzündungen.

Auch im Sport ist Regeneration wichtig, mindestens genauso wichtig, wie das Training selbst. In der Regeneration passt sich der Körper an eine Mehrbelastung an und führt notwendige Reparaturen durch. Er wird widerstands- und leistungsfähiger. Um gut regenerieren zu können, müssen wir unseren Körper mit den notwendigen „Ersatzteilen“ bzw. Bausteinen versorgen versorgen und diese sollten hochfertig sein, sonst fängt der Körper bei den Reparaturen an zu „pfuschen“. Die Folge minderwertiges Gewebe, das anfällig ist. Nahrungsergänzungsmittel sorgen für eine optimale Bereitstellung von Material und Werkzeug.

Nahrungsergänzungsmittel und Spezialpräparate sind auch sinnvoll nach einer Operation an der Wirbelsäule. Infolge der Operation entsteht an Bandscheiben, Gelenken, Knochen und Muskeln ein Gewebeschaden der repariert werden muss. Nahrungsergänzungsmittel können den Körper bei diesen Reparaturen unterstützen und so helfen Schäden schneller zu beseitigen Es werden die dafür notwendigen Bausteine bereitgestellt, Entzündungsreaktionen eingedämmt und schädliche Radikale beseitigt. Dadurch kann Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit eventuell schneller wiederhergestellt werden.

Weiterhin führen der operationsbedingte Verlust an Blut und Gewebsflüssigkeit zu einer Erniedrigung des Eiweißspiegels. Da Eiweiße für dringende Reparaturen benötigt werden und zudem mit Beginn einer krankengymnastischen Behandlung Muskulatur aufgebaut werden soll, ist eine eiweißreiche Ernährung, die durch „Proteinshakes“ oder Eiweißriegel ergänzt werden kann, sehr sinnvoll. So können sichtbare Effekte schneller erzielt und Wundheilungsstörungen vorgebeugt werden.

Eiweißreiche Ernährung ist auch Grundpfeiler jeder erfolgreichen Diät, da durch die wasserbindende Kapazität der Eiweiße eine schnelle Magenfüllung und eine Sättigungsgefühl erreicht wird und Eiweiße nur sehr langsam dem Energiestoffwechsel zugeführt werden.

Liste empfohlener Nahrungsergänzungsmittel